top of page
Logo_SMB.gif

SEIT 1801- DAS BLASORCHESTER UNSERER STADT

peace.png
golden-kingdom-8164867.png

Highlight im FrühJAHr

Die Stadtmusik Bregenz präsentiert das Frühjahrskonzert mit atemberaubender Blasmusik und virtuosen Werken von Johann de Meij und vielen weiteren renommierten Komponisten am 20. April 2024

Die Stadtmusik Bregenz lädt herzlich zum diesjährigen Frühjahrskonzert ein, das den Zuhörern eine unvergessliche musikalische Erfahrung bieten wird. Unter der Leitung von Dirigent Manfred Nenning präsentiert das Orchester ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl Liebhaber der Blasmusik als auch Neulinge begeistern wird.

Das Highlight des Abends ist zweifellos eine Auswahl von Werken des renommierten niederländischen Komponisten Johann de Meij. Seine Kompositionen zeichnen sich durch ihre Vielschichtigkeit und emotionale Tiefe aus und verleihen der Blasmusik eine ganz besondere Note. Die Zuhörer können sich auf mitreißende Rhythmen und eingängige Melodien freuen.

Die Stadtmusik Bregenz freut sich darauf, das Publikum im Festspielhaus Bregenz zu begrüßen und zusammen einen unvergesslichen Abend zu erleben. Das Frühjahrskonzert verspricht ein Musikgenuss der Extraklasse zu werden, der sowohl Kenner als auch Neulinge faszinieren wird.

Datum: 20.04.2024

Uhrzeit: 20h00

Freiwillige Spenden

golden-kingdom-8164867.png

Obmann Winzek übergibt nach 10 Jahren sein Amt

WhatsApp Image 2024-01-29 at 12.01.02.jpeg
Bei der kürzlich abgehaltenen Jahresversammlung der Stadtmusik Bregenz am Sonntag legte Obmann Thomas Winzek, MA nach zwei Jahrzehnten sein Amt nieder. Er prägte in dieser Zeit den Verein maßgeblich und setzte zahlreiche bemerkenswerte Akzente.

Rückblickend auf seine Amtszeit führte Winzek die Anwesenden durch die Höhepunkte seiner Ära. Mit seiner Leidenschaft für die Musik machte er den 222-jährigen Musikverein bis über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Für seine Verdienste wurde er 2022 mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt.

Winzek, der insgesamt rund 35 Jahre beim Verein und davon seit 1996 auch als Vorstandsmitglied tätig gewesen ist freut sich, dass ein engagiertes und kreatives Strategieteam für den Verein gefunden worden ist. Bei der Neuwahl wurden Lutz Hulka als Obmann sowie Nina Mairhofer, Maximilian Schertler und Mathias Eberle als dessen Stellvertreter gewählt. Alle sind seit vielen Jahren aktive Mitglieder des Vereins und freuen sich auf ihre zukünftigen Aufgaben.

 

Bürgermeister Michael Ritsch ließ es sich nicht nehmen den scheidenden Obmann zu verabschieden und sich für die geleistet ehrenamtliche Arbeit zu bedanken. Er begrüßte und beglückwünschte den neu gewählten Vereinsvorstand.

 

Bei der Versammlung wurde außerdem Martin Bannmüller mit der Ehrenmitgliedschaft bedacht. Bannmüller leistet seit Jahrzehnten wertvolle Dienste für die Stadtmusik Bregenz.

 

Den Abend in der Weinstube des Bregenzer Messmers rundete ein gemütlicher Ausklang ab, bei dem die Mitglieder des Vereins gemeinsam auf die Zukunft der Stadtmusik Bregenz anstießen und voller Vorfreude auf die kommenden Jahre blickten.

ENSEMBLES

Bregenzer Stadtmusikanten

17 MusikerInnen, die sich ganz der böhmisch-mährischen Musik verschrieben haben. Musikalische Leitung: Manfred Nenning.

Stadtblech

Das jüngste Ensemble: frisch, frech und vielfältig. Ein wahrer Ohrenschmaus. Manfred Nenning leitet auch dieses Ensemble.

Bregenzer Alphorntrio

Auch das ist Blasmusik. Das erste Alphorntrio der Landeshauptstadt.

Die Spielfreude lassen jeden Auftritt zu einem besonderen Hörgenuss werden. 

HugoBrass
Ensemble

Von Eigenkompositionen bis zu bekannten Hits und Ohrwürmern - dieses Ensemble ist fixer Bestandteil der Vorarlberger Blasmusikszene.

UNSERE ARBEITEN

BILDER & VIDEOS

Eine Auswahl von Bildern unserer Aktivitäten

ÜBER UNS

ÜBER UNS

Der Anfang
Die erstmalige Erwähnung einer "Städtischen Musik" geht auf eine Quelle zurück, in der Stadtpfarrer Liberat Steger 1801 den festlichen Ablauf der Fronleichnamsprozession beschreibt:

"Nach dem Vorantritt der Kinder und der Jungfrauen kam eine Militärabteilung mit Fahnen, Pfeifen und Trommeln, anschließend folgte die städtische Musik mit ihren Trompeten, Pauken und den Blasinstrumenten".

Die Stadtmusik Bregenz verknüpft ihr Bestehen nicht mit einem nebulusem Datum, sondern mit der ersten urkundlichen Erwähnung einer "städtischen Musik".

 

 

Die Entwicklung
In ihrer geschichtlichen Entwicklung scheint die Stadtmusik Bregenz immer wieder in den Akten des Stadtarchivs auf, jedoch unter verschiedenen Namen:

 

1801 als städtische Musik,
1840 als Harmoniemusik Bregenz,
1850 als Musikverein Bregenz,
1905 als Bürgermusik Bregenz und seit
1926 als Stadtmusik Bregenz.

 

Die mehrmalige Namensänderung deutet daraufhin, dass der Verein keine kontinuierliche Entwicklung durchgemacht hat. Sie erfolgen häufig nach Krisenzeiten, wenn der Verein wieder unter neuer Führung stand.

Heute zählt der Verein rund 45 aktive Mitglieder, darunter viele Jungmusiker*innen.

Junge spielt Posaune

Hier geht es zu unseren

Mitgliedern

1900.png
KONTAKT
Logo_SMB.gif

KONTAKT

Im Rosshimmel 9

A-6900 Bregenz

office@stadtmusikbregenz.at


Tel.: +43 (0)660 43600 55

PROBENTAG

Dienstag: 19h30 - 21h00

Danke für die Nachricht!

bottom of page