
SEIT 1801- DAS BLASORCHESTER UNSERER STADT


FrühscHoppen
UNTERHALTUNG PUR IN LAUTERACH
Am 12. Juni wird die Stadtmusik Bregenz ein buntes Unterhaltungsprogramm in Lauterach in Silvana's Bahnhofsreste zum Besten geben.
Ab 10 Uhr gib's 2 Stunden Blasmusik pur. Besuchen Sie das Gasthaus in Lauterach und genießen Sie gute Speisen, Getränke und feine Blasmusik in gemütlicher Atmosphäre!
Bahnhofstrasse 18 | 6923 Lauterach.
Telefon: 0664 - 14 25 519

Bregenzer Stadtmusikanten
17 MusikerInnen, die sich ganz der böhmisch-mährischen Musik verschrieben haben. Musikalische Leitung: Manfred Nenning.
Stadtblech
Das jüngste Ensemble: frisch, frech und vielfältig. Ein wahrer Ohrenschmaus. Manfred Nenning leitet auch dieses Ensemble.
Bregenzer Alphorntrio
Auch das ist Blasmusik. Das erste Alphorntrio der Landeshauptstadt.
Die Spielfreude lassen jeden Auftritt zu einem besonderen Hörgenuss werden.
HugoBrass
Ensemble
Von Eigenkompositionen bis zu bekannten Hits und Ohrwürmern - dieses Ensemble ist fixer Bestandteil der Vorarlberger Blasmusikszene.
BILDER & VIDEOS
Eine Auswahl von Bildern unserer Aktivitäten




















ÜBER UNS
Der Anfang
Die erstmalige Erwähnung einer "Städtischen Musik" geht auf eine Quelle zurück, in der Stadtpfarrer Liberat Steger 1801 den festlichen Ablauf der Fronleichnamsprozession beschreibt:
"Nach dem Vorantritt der Kinder und der Jungfrauen kam eine Militärabteilung mit Fahnen, Pfeifen und Trommeln, anschließend folgte die städtische Musik mit ihren Trompeten, Pauken und den Blasinstrumenten".
Die Stadtmusik Bregenz verknüpft ihr Bestehen nicht mit einem nebulusem Datum, sondern mit der ersten urkundlichen Erwähnung einer "städtischen Musik".
Die Entwicklung
In ihrer geschichtlichen Entwicklung scheint die Stadtmusik Bregenz immer wieder in den Akten des Stadtarchivs auf, jedoch unter verschiedenen Namen:
1801 als städtische Musik,
1840 als Harmoniemusik Bregenz,
1850 als Musikverein Bregenz,
1905 als Bürgermusik Bregenz und seit
1926 als Stadtmusik Bregenz.
Die mehrmalige Namensänderung deutet daraufhin, dass der Verein keine kontinuierliche Entwicklung durchgemacht hat. Sie erfolgen häufig nach Krisenzeiten, wenn der Verein wieder unter neuer Führung stand.
Heute zählt der Verein rund 45 aktive Mitglieder, darunter viele Jungmusiker*innen.


KONTAKT
PROBENTAG
Dienstag: 19h30 - 21h00